Blamestars Hotkey Tool

Frequently Asked Questions


Wofür ist dieses Programm denn genau gut?

Um es kurz zusammenzufassen: dieses Tool ist dazu gedacht, Keycaft-Hotkeys auf Funmaps in Warcraft III zu simulieren. Das heißt, ein Hotkey ist nicht mehr einem Befehl zugeordnet sondern einer Position auf dem Bildschirm. Vielleicht macht dieses Bild es etwas deutlicher: (die Tasten auf dem Bild lassen sich so gut wie beliebig verändern

Beispielbild für Tastaturlayout

Dabei ist es egal, welche Einheit gerade ausgewählt ist, und welche Map gerade gespielt wird. Die Hotkeys sehen immer gleich aus.


Und wozu ist das gut? Es gibt doch Keycraft.

Das besondere an diesem Programm ist, dass es auf jeder Map funktioniert (oder funktionieren sollte), nicht nur auf denen, die die Standardfähigkeiten von Warcraft verwenden. Es kann ganz schön nerven, wenn man immer mit keycraft spielt und die Hotkeys Funmaps nicht so funktionieren. Au├čerdem kann es passieren, dass ein Hotkey für einen Zauber oder einen Befehl auf der selben Taste liegt, wie ein Standard-Hotkey wie "Bewegen" oder "Angreifen". In dem Fall hat der Standardhotkey Vorrang und man muss die Maus bemühen, wenn man die Zauber benutzen will.

Damit man diese Sorgen los ist, gibt es dieses Tool. Der Trick ist ganz einfach. Wenn man eine der vorher festgelegten Tasten drückt, bewegt das Programm den Mauszeiger zu dem Button, der an der entsprechenden Position liegt, simuliert einen Mausklick und bewegt ihn wieder zurück. Das geht im Normalfall so schnell, dass man davon im Spiel nichts mitkriegt.


Wohin muss ich das Programm entpacken?

Das ist eigentlich völlig egal. Wichtig ist nur, dass der komplette Inhalt der zip- oder rar-Datei in einem Ordner ist. Wo dieser Ordner aber ist, macht keinen Unterschied.

Mögliche Beispiele sind:

  • C:\Spiele\Wacraft III\Blamestars Hotkey Tool\
  • D:\Warcraft-Tools\Blamestars Hotkey Tool\
  • usw...

Wenn ich das Programm benutze ist der Befehl 'Angreifen' auf 'R'. Das nervt!

Entweder du lädst dir Keycraft runter (einfach mal danach Googlen), das verändert die CustomKeys.txt so, dass man in normalen Warcraft III spielen die QWER-Hotkeys benutzen kann (leider nicht auf funmaps, aber dafür gibts ja mein Programm ;-), und verschiebt die Symbole 'Angreifen' und 'Stop' so, dass sie immer noch die Hotkeys 'A' und 'S' haben. Wenn das der Fall ist, dann sind diese Tasten auch in meinem Programm 'A' und 'S', weil die Symbole an die entsprechenden Positionen verschoben wurden.

Die zweite Möglichkeit ist, einfach in meinem Programm den Profileditor zu öffnen (im Menü "Datei) und damit das Profil, dass du benutzt so zu ändern, dass Angreifen wieder auf 'A' ist. Oder einfach ein eigenes Profil zu erstellen.


- Die Inventar-Hotkeys funktionieren nicht!

- Hilfe! Wenn ich das Programm benutze kann ich nicht mehr chatten!

Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass du Xfire benutzt und eine Version von meinem Programm benutzt, die älter ist, als 0.16 beta. Es gab einen Bug, der verhindert hat, dass das Programm mit Xfire zusammen funktioniert, der aber in Version 0.16 gefixt wurde.

Wenn es mit der neuen Version immer noch nicht geht, schreib mir bitte eine Mail. Meine Adresse findest du hier.


Ich hab einen BUG gefunden!!!

Naja, das Programm ist immer noch beta. Da kann so was schon mal passieren. Am besten schickst du mir einfach ne Mail, in der du genau erklärst, was du gemacht hast als der Fehler auftrat und was genau passiert ist. Und ob du es geschafft hast, den Fehler absichtlich zu wiederholen und wenn ja, wie?

Wie du mir ne Nachricht zukommen lassen kannst, steht in dem Abschnitt unter diesem hier.

Ich hätte noch eine andere Frage...

Es gibt zwei Möglichkeiten, mich zu erreichen:

Ich habe meine Mailadresse nur als Bild eingefügt, um Mail-Harvestern die Arbeit zu erschweren.

Blamestar's hotkey tool

Frequently Asked Questions

What's this program for, now?

To give you a short summary: this program simulates keycraft hotkeys on funmaps in Warcraft III. That means, a hotkey is no longer associated with a command but rather with a position on the screen. To make it a little bit clearer, take a look at this picture of a sample key layout. You can also adjust this to match your personal requirements.

Sample hotkey layout

The cool thing about this type of hotkeys is that they always look the same on the keyboard. No matter which unit you have selected, or which map or game type you are playing.

And of what use is that when there is keycraft?

The difference between this program and keycraft is, that this works on any map there is for Warcraft III. Not only those that use the standard Warcraft III units and spells. This is especially useful when a map has hotkeys that are on the same key as some standard command like "Attack" or "Stop". In that case the default command normally overrides the spell's hotkey and you have to use the mouse to cast it.

Damit man diese Sorgen los ist, gibt es dieses Tool. Der Trick ist ganz einfach. Wenn man eine der vorher festgelegten Tasten drückt, bewegt das Programm den Mauszeiger zu dem Button, der an der entsprechenden Position liegt, simuliert einen Mausklick und bewegt ihn wieder zurück. Das geht im Normalfall so schnell, dass man davon im Spiel nichts mitkriegt.

Where do I have to unzip the program to?

That doesn't really matter much. The only important thing is, that the whole content of the .zip- or .rar-archive is in the same folder on your hard disk. The location of that folder itself however makes no difference.

For example you could unzip the program to:

  • C:\Games\Wacraft III\Blamestars Hotkey Tool\
  • D:\Warcraft tools\Blamestars Hotkey Tool\
  • etc...

When I use your program, the key for 'attack' is 'R'. That's quite annoying!

One way to deal with this is to use keycraft (just google for it). Keycraft is a program that allows you to use the QWER hotkeys in normal Warcraft III games (not on funmaps, though) and that moves the buttons for 'stop' and 'attack' so that they still have their default hotkeys 'A' and 'S'. If you do this, the hotkeys are 'A' and 'S' too when you use my program, because then the buttons are in the appropriate positions,

The other way is to just grab the profile editor that you get with my program (you can find it in the 'file' menu) and edit the standard profiles so that 'A' is 'attack' and 's' is 'stop'. Or even better, create your own profile because the 'default hotkeys.ini' is overwritten when you install a new version of the program, while the 'custom hotkeys.ini' isn't.

- Help! I can't chat when I use your program!

- The inventory keys are not working!

That's probably because you use Xfire and a version of my program that's older than 0.16 beta. There used to be a bug that prevented my program from working, when Xfire was running, but it has been fixed in version 0.16.

If you use the newest version still have the same problem, please send me a mail. You can find my address here.

I've found a BUG!!!

Well, this program is still beta. So bugs are still possible. Would be really nice if you sent me a mail explaining exactly what you were doing when the error occurred. And if you were able to recreate the bug somehow. I'll try to respond and fix the bug as soon as possible.

I've got another question...

There are two ways to contact me:

I've attached my mail address as an image only, to make work harder for mail harvesters.