Blamestars Hotkey Tool

Frequently Asked Questions


Wofür ist dieses Programm denn genau gut?

Um es kurz zusammenzufassen: dieses Tool ist dazu gedacht, Keycaft-Hotkeys auf Funmaps in Warcraft III zu simulieren. Das heißt, ein Hotkey ist nicht mehr einem Befehl zugeordnet sondern einer Position auf dem Bildschirm. Vielleicht macht dieses Bild es etwas deutlicher: (die Tasten auf dem Bild lassen sich so gut wie beliebig verändern

Beispielbild für Tastaturlayout

Dabei ist es egal, welche Einheit gerade ausgewählt ist, und welche Map gerade gespielt wird. Die Hotkeys sehen immer gleich aus.


Und wozu ist das gut? Es gibt doch Keycraft.

Das besondere an diesem Programm ist, dass es auf jeder Map funktioniert (oder funktionieren sollte), nicht nur auf denen, die die Standardfähigkeiten von Warcraft verwenden. Es kann ganz schön nerven, wenn man immer mit keycraft spielt und die Hotkeys Funmaps nicht so funktionieren. Au├čerdem kann es passieren, dass ein Hotkey für einen Zauber oder einen Befehl auf der selben Taste liegt, wie ein Standard-Hotkey wie "Bewegen" oder "Angreifen". In dem Fall hat der Standardhotkey Vorrang und man muss die Maus bemühen, wenn man die Zauber benutzen will.

Damit man diese Sorgen los ist, gibt es dieses Tool. Der Trick ist ganz einfach. Wenn man eine der vorher festgelegten Tasten drückt, bewegt das Programm den Mauszeiger zu dem Button, der an der entsprechenden Position liegt, simuliert einen Mausklick und bewegt ihn wieder zurück. Das geht im Normalfall so schnell, dass man davon im Spiel nichts mitkriegt.


Wohin muss ich das Programm entpacken?

Das ist eigentlich völlig egal. Wichtig ist nur, dass der komplette Inhalt der zip- oder rar-Datei in einem Ordner ist. Wo dieser Ordner aber ist, macht keinen Unterschied.

Mögliche Beispiele sind:

  • C:\Spiele\Wacraft III\Blamestars Hotkey Tool\
  • D:\Warcraft-Tools\Blamestars Hotkey Tool\
  • usw...

Wenn ich das Programm benutze ist der Befehl 'Angreifen' auf 'R'. Das nervt!

Entweder du lädst dir Keycraft runter (einfach mal danach Googlen), das verändert die CustomKeys.txt so, dass man in normalen Warcraft III spielen die QWER-Hotkeys benutzen kann (leider nicht auf funmaps, aber dafür gibts ja mein Programm ;-), und verschiebt die Symbole 'Angreifen' und 'Stop' so, dass sie immer noch die Hotkeys 'A' und 'S' haben. Wenn das der Fall ist, dann sind diese Tasten auch in meinem Programm 'A' und 'S', weil die Symbole an die entsprechenden Positionen verschoben wurden.

Die zweite Möglichkeit ist, einfach in meinem Programm den Profileditor zu öffnen (im Menü "Datei) und damit das Profil, dass du benutzt so zu ändern, dass Angreifen wieder auf 'A' ist. Oder einfach ein eigenes Profil zu erstellen.


- Die Inventar-Hotkeys funktionieren nicht!

- Hilfe! Wenn ich das Programm benutze kann ich nicht mehr chatten!

Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass du Xfire benutzt und eine Version von meinem Programm benutzt, die älter ist, als 0.16 beta. Es gab einen Bug, der verhindert hat, dass das Programm mit Xfire zusammen funktioniert, der aber in Version 0.16 gefixt wurde.

Wenn es mit der neuen Version immer noch nicht geht, schreib mir bitte eine Mail. Meine Adresse findest du hier.


Ich hab einen BUG gefunden!!!

Naja, das Programm ist immer noch beta. Da kann so was schon mal passieren. Am besten schickst du mir einfach ne Mail, in der du genau erklärst, was du gemacht hast als der Fehler auftrat und was genau passiert ist. Und ob du es geschafft hast, den Fehler absichtlich zu wiederholen und wenn ja, wie?

Wie du mir ne Nachricht zukommen lassen kannst, steht in dem Abschnitt unter diesem hier.

Ich hätte noch eine andere Frage...

Es gibt zwei Möglichkeiten, mich zu erreichen:

Ich habe meine Mailadresse nur als Bild eingefügt, um Mail-Harvestern die Arbeit zu erschweren.